__________________________________________________________________

Freitag 22. Mai 2015
Jazz Poetry Slam
Türöffnung 20:30h, Slam 21:00h, Eintritt 25.-
Grabenhalle St. Gallen

__________________________________________________________________

Präsentiert von Slam!Gallen &

__________________________________________________________________

Veranstaltung auf: Facebook

__________________________________________________________________

Poetry Slam meets Jazz - Worte treffen auf Improvisation
Poetry Slam ist der Jazz der Literatur. Deshalb veranstalten wir nach der wunderschönen Premiere 2010 zum zweitenmal in St. Gallen einen Jazz Slam. Die PoetInnen tragen ihre Texte zur improvisierten Musik des renommierten Kimm Trios vor, und diese wiederum lässt sich von den Geschichten und Gedichten, Hymnen und Kolumnen, Rap und Reden inspirieren. Eine Symphonie der Poesie, die gleichsam Text und Musik von neuer Seite beleuchtet.

Um den begehrten Titel des Jazz Poetry Slam Champs treten diese preisgekrönten SlampoetInnen gegeneinander an:

Frank Klötgen (München)
Er ist Slam-Poet und Netzliterat sowie seit mehr als 20 Jahren Sänger und Texter bei Marilyn´s Army. 1998 erhielt er für die Hyperfiction „Aaleskorte der Ölig“ von der ZEIT den Pegasus-Preis für Internet-Literatur. 2004 erschien mit „Spätwinterhitze“ der erste deutschsprachige Hyperfiction-Roman auf CD-ROM. 2005 feierte sein Online-Musical „Endlose Liebe/Endless Love“ Premiere. Seine besten Slam-Texte erschienen 2007 unter dem Titel „Will Kacheln“. 2010 erschien ein weiterer Hyperfiction-Roman: „Der Fall Schelling“. Auch nach fast 2.000 Auftritten ist der Profi-Slammer permanent auf Lese-Reise. Außerdem DJ und einstmaliger Deutscher Vizemeister im Skateboardfahren. Nach einigen Jahren in Hamburg und einer Ewigkeit in Berlin ist er seit 2014 in München wohnhaft.

Valerio Moser(Langenthal)
Der junge Langenthaler baut gerne auch mal Beats in seine Performance ein und passt auch dadurch perfekt an den Jazzslam. Als Slampoet ist er auf vielen Bühnen der Schweiz und Deutschland anzutreffen und er engagiert sich als Moderator und u20 Förderer für die Literaturförderung. 2011 wurde er für seine mobile Bühne „Slammobil“ von der Stadt Langenthal mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Mit dem Slam Team Interobang ist er zweifacher Poetry Slam Schweizermeister und gewann 2013 den Oltener Kabarett Wettbewerb Cornichon.

Daniela Dill (Basel)
Seit 2007 ist sie als Spoken Word-Künstlerin auf der deutschsprachigen Slambühne sowie als Autorin und Veranstalterin tätig. Sie moderiert und organisiert die erfolgreiche Liestaler Musik- und Literaturveranstaltung Le Moulin Bouge, ist Mitorganisatorin der Offenen Bühne Basel und organisiert den grössten regelmässigen Slam der Schweiz im SUD Basel. Als Autorin publizierte sie zahlreiche Anthologien und Zeitungskolumnen. 2012 wurde zudem das Buch Herz Rhythmus Störungen mit Slamtexten von Daniela Dill veröffentlicht. 2010 wurde Dill mit dem Kulturförderpreis des Kantons Baselland ausgezeichnet.

Toby Hoffmann(Ravensburg)
Wer Tobias Hoffmann schon mal Live gehört hat, der hat auch seine Stimme im Ohr. Diesen sonoren Bass, in den man sich am liebsten mit dem ganzen Körper hineinlegen möchte. Er besticht durch seine wunderbaren poetischen Bühnentexte, mal bitterernst, mal bissig-ironisch, mal herzerweichend-melancholisch. Hoffmann ist Lyriker, Spoken-Word-Poet und Musiker, Sänger und Texter bei „Ira“, „Tikitaka“ & „The Mount St.Helen Duet“. Mit bald 1000 Auftritte im deutschsprachigen Raum, in Estland, Serbien, Kroatien, Italien, Frankreich, Tschechien & Spanien und Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften gilt er als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Spoken-Word Künstler.

David Friedrich (Hamburg)
Der Performance-Poet David Friedrich gehört zu den talentiertesten Bühnenpoeten des deutschsprachigen Raumes und schaffte es 2013 bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bielefeld auf den 5. Platz. 2011 zog es ihn in die Slam-Metropole Hamburg und seither geht es für ihn nur noch bergauf. Er tourt durch das Land und gewinnt einen Slam nach dem anderen, in Hamburg ist er eine feste Größe, stand schon drei Mal im Jahresfinale des Bunker-Slams, scheiterte 2012 haarscharf im Halbfinale der Meisterschaften und wurde 2013 Hamburger Stadtmeister - diesen Titel konnte er 2014 auch verteidigen. Mittlerweile moderiert er selbst Slams, gibt Rhetorik-Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund, ist festes Mitglied der Lesebühne „Randale und Liebe“.


Die Musik kommt vom renommierten

Kimm Trio (Philipp Z'Rotz / Marc Jenny / Emanuel Künzi)
Das Kimm Trio segelt durch Bastard, Jazz, Slivovic und Freigeist. In ihrer Seemannskiste mit dabei sind Lieder aus dem Osten, Selbstgebranntes sowie ein Notvorrat an Spielfreude und Begeisterung. Ihre Musik atmet im Spannungsfeld zwischen dem Moment und der Improvisation.
Das Trio vertonte schon einige Jazz Poetry Slams und freut sich ungemein auf das erneute Zusammenspiel:
„Es ist jedes Mal eine Herausforderung, wenn wir auf der Bühne mit den Slammern die Köpfe zusammenstecken um (musikalische) Anweisungen wie: "Melancholischer Grosstadt-Groove mit einem Hang zur Einsamkeit" entgegenzunehmen. Sekunden später geht es los... Und meistens entsteht eine Symbiose von Musik und Text, die man schon fast für notwendig hält. Es kann gar nicht anders sein... „



Moderation: Etrit Hasler & Richi Küttel

_______________________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank für die Unterstützung:

   
 

 

 

Arnold Billwiller Stiftung

 


©slam!Gallen.ch