Sonntag 14. Oktober 2012
TatWort - St. Galler Lesebühne
Türe: 18:00h, Show: 20:00h, Eintritt nur 10.-
Baracca Bar, Teufenerstrasse, St. Gallen
 
Veranstaltung auf Facebook

 

Die Lesebühne Tatwort geht diesen Sonntag bereits zum 10. Male über die Bühne!

Unser All-Star Team der St.Galler Bühnenliteratur mit Kommissar Ralph Weibel, Meisterdetektiv Richi Küttel und Wortfahnder Etrit Hasler schreiben und texten diesmal über "Haschisch, Koks und Co"!

Unterhaltsamer, aktueller und vor allem spannender als jeder Sonntagabendkrimi.

TatWort - eine wilde Mischung aus Live-Literatur, Satire, Comedy und Slam Poetry.


 

Als Gastpoeten konnten wir für die 10. Ausgabe den Grandseigneur der hiesigen Slam-Poesie-Szene Gabriel Vetter aus Schaffhausen gewinnen!


Mit seinen Textperformances legte er in der deutschsprachigen Bühnenliteratur-Szene eine unvergleichliche Karriere hin. Im Herbst 2004 wurde er – gerade 21-jährig – unter über 100 Konkurrenten Champion bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften, dem größten Dichterwettbewerb Europas. Für sein Programm „Tourette de Suisse“ (erschienen im Sprechstation Verlag 2005) wurde Gabriel Vetter als jüngster Preisträger überhaupt mit dem renommierten Radio-Kabarett-Preis "Salzburger Stier" ausgezeichnet.

2007 wurde Gabriel Vetter erneut deutschsprachiger Poetry Slam-Champion: Mit dem Poeten-Kollektiv SMAAT – mit dem er auch erfolgreich auf den europäischen Bühnen unterwegs war – gewann er im Berliner Admiralspalast vor 1800 Zuschauern das grosse Teamfinale. Im Sommer 2008 erhielt Gabriel Vetter das Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. Im Frühjahr 2009 erschien Gabriel Vetters zweite Solo-CD „Menschsein ist heilbar“, über die Emil Steinberger sagt: „Ehrlich: Ich habe Tränen gelacht. Chapeau!“ Im Sommer 2009 produziert das Schweizer Radio DRS1 Vetters Hörspiel „Personenschaden““, das prompt für den europäischen Rundfunkpreis „Prix Europa“ nominiert wurde. 2011 wurde Vetter, im greisen Alter von 28 Jahren, Schweizer Meister im Poetry Slam.

Gabriel Vetter schrieb neben seiner Bühnentätigkeit und seinen journalistischen Arbeiten (Tages-Anzeiger, Annabelle, Basler Zeitung) auch regelmässige Kolumnen; unter anderem sechs Jahre lang wöchentlich für die Basler Zeitung (bis 2012), für das Magazin Hochparterre, für das St.Galler Tagblatt und die Schaffhauser AZ.

Im Januar 2012 wurde Gabriel Vetters eigens produziertes Radio-Satire-Format „Vetters Töne“ zum Nachfolger der legendären Samstags-Satire „Zweierleier“ mit Birgit Steinegger und Walter-Andreas Müller auf Radio DRS1 ernannt.

In der Spielzeit 2012/2013 ist Gabriel Vetter Hausautor am Theater Basel.

Comedy aus dem Labor vom 09.09.2012

 


Vielen Dank für die Unterstützung:

   

 


©slam!Gallen.ch