Sonntag 08. März 2015
TatWort - St. Galler Lesebühne
Türe: 18:00h, Show: 20:00h, Eintritt nur 10.-
Baracca Bar, Teufenerstrasse, St. Gallen
 
Veranstaltung auf Facebook

________________________________________________________________

Die weltbeste St. Galler Lesebühne Tatwort, mit Ralph Weibel, Richi Küttel, Etrit Hasler und dem Stimmwunder Nikita Gorbunov, versucht auch diesmal den Sonntagabend für euch zu retten!

Als Thema haben sich die drei Romantiker für die 31. Ausgabe "Sternenhimmel" vorgegeben.

Unterhaltsamer, aktueller und vor allem spannender als jeder Sonntagabend-krimi.
________________________________________________________________

 

Nikita Gorbunov (Stuttgart)



Nikita Gorbunov wird in Moskau geboren und im Zuge der Wende bis nach Stuttgart gespült. Seine ersten Zeilen rotzt er noch als Rapper in ein verbeultes Mikro, bis ihn schließlich die aufkeimende „Poetry-Slam“-Szene in ihren Bann zieht. Gleich zwei monatliche Poetry-Slams in Stuttgart und Esslingen führt und moderiert der gelernte Tontechniker heute. Gleichzeitig ist er 2008 Mitbegründer der Stuttgarter Lesebühne „7PS“ und ist seit Juni 2012 die besser Hälfte seiner Abend-Show „Gorbunov & Kienzler“.

Als Poetry-Slam in den Schulen Einzug hält, geht Nikita vorneweg. Er gibt Slam-Workshops an allen erdenklichen Bildungsträgern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug, betreut Schulklassen in mehrjährigen Schreibwerkstätten und ist für das Goethe-Institut unterwegs in Kiew, Minsk und Moskau. Mit seinen Kollegen führt er die Geschäfte des Stuttgarter Vereins „ausdrucksreich“ und stemmt abgefahrene Projekte, zum Beispiel „Poetry on Tour“, eine Poetry-Slam-Wohnmobiltour durch ganz Baden-Württemberg. Die Arbeit mit den Schülern konfrontiert ihn auch mit seinem eigenen Werdegang: ein Kanake vermittelt deutsche Dichtkunst.

Auf der Bühne präsentiert Nikita die Verknüpfung mehrerer Kunstformen:
Die skrupellosen Sprüche aus dem Rap; die lyrische Performance der Slam-Poesie; seine Lust am Wahren und Abgründigen: Das alles verquirlt Nikita zu einem dichten, duftenden Eintopf. Zynische Scherze schwimmen darin, Erbsen, Möhren, klein geschnittener Zeitgeist und passierte Heimat. Gereicht wird das Ganze in hübsch kantigen Förmchen: als Song, als Poetry-Slam-Stück, als Kurzgeschichte, als Rap-Ballade oder auch als skurriles Live-Hörspiel.

Derzeit ist Nikita Gorbunov (zusammen mit Hanz und Thomas Geyer) Ausrichter und Organisator der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2016 in Stuttgart.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank für die Unterstützung:

   
 

 

 

Arnold Billwiller Stiftung

 


 


©slam!Gallen.ch